#klimafasten

Sie ist schon fast geschichtsträchtig, die Diskussion im Vorfeld der deutschen Bundestagswahl 2013, zur Reduzierung des Fleischkonsums in Deutschland einen „Veggietag“ in öffentlichen Kantinen einzuführen. Empörung und eine kontroverse öffentliche Debatte veränderte den Wahlkampf.

Heute ist knapp jede dritte Person in Deutschland bereit für Veränderungen des eigenen Lebensstils zugunsten des Klimas.

So viel du brauchst

Der Eine-Welt-Laden St. Laurentius möchte deshalb die Initiative „Klimafasten“ der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland aufgreifen und Sie einladen, 7 Wochen in der Fastenzeit, zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag, ihren Alltag bewusster zu gestalten. In dieser Zeit gibt es eine Ausstellung in der Pfarrkirche St. Laurentius zum Thema und die Möglichkeit zum Austausch jeden Montag ab 17 Uhr im Weltladen im Forum St. Laurentius.

Landwirtschaft und Ernährung sind Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Biodiversität – für ein gutes Leben für alle. Auch wir in Borchen können unseren Beitrag dazu leisten. In diesem Jahr dreht sich alles um eines unserer Grundbedürfnisse – die Nahrung. Nehmen wir doch einmal unsere Gewohnheiten in den Blick:

  • Woher kommen unsere Lebensmittel und wie werden sie produziert?
  • Wie sind die Lebensmittel verpackt?
  • Wie bereiten wir sie zu?
  • Wie sind unsere Essgewohnheiten?

Eine Klimafasten-Broschüre begleitet uns durch diese Zeit, in der wir jede Woche eine neue Seite aufschlagen können. Das kostenlose Heft ist erhältlich in der Kirche St. Laurentius in Nordborchen und im Eine Welt-Laden oder kann im Internet unter www.klimafasten.de heruntergeladen werden.