Spendenübergabe für Kinderheim in Kenia

Am Sonntag, 26. Januar 2020 übergab der Eine-Welt-Laden St. Laurentius Nordborchen eine Spende für das Kinderheim „Community of Hope Care Center“ in Kenia.

Der Eine-Welt-Laden St. Laurentius Nordborchen spendete nun schon zum dritten Mal an eine soziale Einrichtung. Frau Fredersdorf, von dem Team des Eine-Welt-Ladens betonte in ihrer kurzen Ansprache, dass der Laden gerne Einrichtungen unterstützt, die einen Bezug zu unserem Dorf haben.

Lukas Gerdiken, aus Nordborchen, war ein Jahr in Kenia und hat dort in einem Kinderheim im Rahmen seines Jahres als Missionar auf Zeit gearbeitet. 

Den Anfang des gelungenen Events machte ein Gottesdienst, der unter dem Thema „Aufbruch und Umkehr“ stand.  Im Anschluss folgte einen Bericht von Lukas über sein beeindruckendes Jahr in Kenia mit vielen Bilder und Informationen über das Kinderheim. Es gab ein typisch kenianisches Essen: Ugali, welches jedoch nicht wie in Kenia üblich mit den Fingern gegessen wurde, sondern typisch europäisch mit Besteck verzehrt wurde.

Zum Abschluss wurde ein Scheck über 2000€ an Lukas für das Kinderheim „Community of Hope Care Center“ übergeben.

Lukas freute sich sehr über die Spende und versicherte, dass das Geld direkt im Heim ankommt. Es wird benötigt, um die Kinder in ihrer Bildung und in ihrem Alltag zu unterstützen, für Schulgeld, Schulmaterial und um den Spielplatz des Heims Instand zu setzen. 

In dem Kinderheim leben 50 Kinder im Alter von wenigen Tagen bis 18 Jahren. Ca. 20% von ihnen sind mit dem Hi-Virus infiziert. 

Dank der Menschen, die durch ihren Einkauf den Eine-Welt-Laden unterstützen und dem Team, das ehrenamtlich dort arbeitet, kann der Laden für soziale Projekte spenden. Der Eine-Welt-Laden war zunächst in der ehemaligen Bäckerei Kloke, dann viele Jahre in Braken`s Deele auf der Bülte mietfrei untergebracht. Vielen Dank an die Familie Klocke und Frau Bracke, die auch dadurch diese Spenden möglich machten. Seit gut einem Jahr ist der Laden nun im Laurentius Forum neben der Kirche untergebracht.  

Im Namen der Kinder und ihrer Betreuer sagen wir allen herzlichen Dank für ihre Unterstützung

   Asante sana das Team des Eine-Welt-Ladens