1000 Euro für Malawi

24.01.2016 – Spendenübergabe für Schulprojekt in Malawi

Nach einem Gottesdienst in der St.Laurentiuskirche in Nordborchen,

DSC_0343 DSC_0353

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der durch den Chor Cantamus unter Leitung von Monika Plöger mitgestaltet wurde, erfolgte in der Laurentiusscheune die Übergabe eines Schecks in Höhe von 1000 Euro aus den Erlösen des Eine – Welt – Ladens.

DSC_0391

 

 

 

 

 

 

Zuvor berichtete Johanna Lukies, die sich nach ihrem Abitur für die Tätigkeit einer Missionarin auf Zeit bei den Franziskanerinnen für ein Schulprojekt in Malawi entschieden hatte. Ihre Arbeit in diesem Land Afrikas, das einen traurigen Spitzenplatz unter den ärmsten Ländern der Welt einnimmt, bestand darin an der St. Franciscus Primary School ,die die Klassenstufen 1- 8 umfasst , Kinder zu unterrichten in den Fächern Kunst und Lebenskunde, um die etwa 1200 Schüler, von denen 60 % Aids – Waisen sind, mit 25 anderen Lehrern auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Kurze Filme und zahlreiche Fotos vermittelten den Zuhörern einen lebhaften Eindruck der geleisteten Arbeit.

 

DSC_0377 DSC_0376 DSC_0370

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwester Alexandra vom Mutterhaus der Franziskanerinnen in Salzkotten ergänzte ihre Ausführungen mit zusätzlichen Informationen über die Republik Malawi und das Programm einer Missionarin auf Zeit, welches jungen Erwachsenen die Möglichkeit gibt auch ohne Eintritt in den Franziskanerorden in einem der Einsatzländer mitzuleben, mitzubeten und mitzuarbeiten und  bedankte sich beim Weltladenteam für die großzügige Spende.

DSC_0381

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche Zuhörer und Interessenten verweilten im Anschluss an den offiziellen Teil bei einem Imbiss mit fair gehandelten Speisen und Getränken  im Gespräch in der Laurentiusscheune.

DSC_0359DSC_0363 DSC_0361 DSC_0360

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Team des Weltladens möchte auch in der Zukunft weitere Projekte in ähnlicher Form fördern, da der Kauf fair gehandelter Produkte auch angesichts der aktuellen Weltlage an Bedeutung gewinnt und mehr und mehr eine Käuferschicht findet, die sich bewusst für fair gehandelte Produkte entscheidet.